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  Willkommen bei der Praxis für Logopädie Christine Kersten-Imfeld

 

© K.-H. Stier

Die Akzentmethode ist eine dynamische und rationelle

Stimm-und Sprechtherapie, die Atmung, Phonation,

Körperbewegung, Gestikulation, Artikulation und

Sprache koordiniert.

Die  Akzentmethode  (AM)  wurde  ursprünglich  von  Prof.  S.  Smith entwickelt  und  in  einer  18-jährigen  Zusammenarbeit  mit  Kirsten Thyme-Frøkjær      und      Børge      Frøkjær-Jensen      zu      einem therapeutisch-pädagogischen     Konzept     für     die     Behandlung kranker Sprechstimmen mitentwickelt und weiter verfeinert.
Die   AM   ist   eine   dynamische   Sprechtherapie,   deren   Ziel   eine Verbesserung     der     Koordination     von     Atmung,     Phonation, Körperbewegung, Gestikulation, Artikulation und Sprache ist.
Die  AM  wurde  systematisch  mit  dem  Rhythmus  des  Sprechens und    den    gestischen    Ausdrucksbewegungen    als    Grundlage aufgebaut.
Die   AM   bietet   ein   gut   erforschtes   Übungsprogramm   für   die Behandlung   von   Stimm-,   Sprechstörungen   und   Stottern,   das Übungen  zur  Entspannung,  Atmung  und  Stimme  abdeckt  und auch  den  Transfer  von  den  Stimmübungen  zum  lauten  Lesen und    mündlicher    Kommunikation    enthält    (Thyme-Frøkjær    & Frøkjær-Jensen,    2014).    
Daniela    Geier-Bruns    und    K.H.    Stier wurden    2002    von    Thyme-Frøkjær    und    Frøkjær-Jensen  zu Lehrtherapeuten    der    AM    ausgebildet    und    sind    zur    Lehre berechtigt.
Die AM basiert auf einer gut dokumentierten Theorie ist ein systematisch aufgebautes Übungssystem liefert gute und schnelle Ergebnisse Evidenz AMBassiouny  (1998)  konnte  in  einer  RCT  die  Effektivität  der  AM  im Vergleich    zu    stimmhygienischen    Maßnahmen    nachweisen. Pedersen,   Beranova   &   Møller   (2004)   verglichen   in   einer   RCT medizinische   Interventionen   bei   funktioneller   Dysphonie   mit einer  Kombination  aus  stimmhygienischer  Beratung  und  der  AM. Beide    Interventionen    führten    zu    einer    Verbesserung    der Symptomatik  der  Patienten.  In  einer  kontrollierten  Studie  von Shiromoto  (2003)  einer  Einzelfallstudie  nach  Malki  et  al.  (2008) und  mehr  als  20  Prä-Post-Studien  von  Smith  &  Thyme  (1976), Thyme-Frøkjær  &  Frøkjær-Jensen  (1989,  2001,  2007),  Kotby  et  al. (1991,  1993)  und  Fex  et  al.  (1994),  konnten  Verbesserungen  nach der Behandlung mit der AM nachgewiesen werden.Stier  (2010)  fand  bei  dem  Vergleich  zwischen  der  AM  (Gruppe  1) und       individuellen,       nicht-methodenorientierten,       direkten Vorgehen     in     der     Stimmtherapie     (Gruppe     2)     signifikante Verbesserungen    (p<0,05)    in    Gruppe    1    nach    einer    kurzen Therapiezeit    von    fünf    und    zehn    Therapieeinheiten    in    den Parametern   des   LTAS,   in   der   Intensität   eines   gesprochenen Satzes  und  eines  gehaltenen  /a:/,  PPQ,  RAP,  Jitter,  vF0  und  NHR. Verbesserungen  dieser  Parameter  nach  einer  Behandlung  mit der AM stimmen mit den Ergebnissen der Literatur überein. Zur    Prävention    von    Stimmstörungen    bei    LehrerInnen    und LehramtsstudentInnen  führte  Stier  (2013)  die  bis  heute  größte Kohortenstudie  durch.  Nach  zwei  Mal  fünf  Unterrichtseinheiten dauernden    Seminaren,    verbesserte    sich    die    Übungsgruppe signifikant  gegenüber  der  Kontrollgruppe  in  vielen  Parametern zu  Sprechtempo,  Frequenz,  Amplitude,  Geräusch  und  spektralen Eigenschaften.Schröder   und   Stier   (2016)   konnte   in   einer   Einzelfallstudie   zur Intensivtherapie     nach     der     AM     in     drei     Wochen,     sig. Verbesserungen       von       Stimm-       und       Sprechparametern herausarbeiten.

 

http://www.akzentmethode.de/index.htm

 Die Gründer der AM 

Kirsten Thyme-Frøkjær ist      Sprachheilpädagogin      und Logopädin,        ist        eine        der Gründerinnen  der Akzentmethode.  In  einer  18  Jahre währenden  Zusammenarbeit  mit Professor Svend Smith entwickelte     sie     mit     ihm     die Akzentmethode.  In  mehr  als  400 Kursen   lehrte   sie   die   Methode zunächst   gemeinsam   mit   Svend Smith,   später   dann   mit   ihrem Ehemann,    Børge    Frøkjær-Jensen.    Die    Seminare    fanden    an Universitäten,    in    Krankenhäusern    und    Sprachheilkliniken    - hauptsächlich  in  Europa  -  statt.  Als  Svend  Smith  1985  verstarb, vermachte    er    Kirsten    das    Copyright    an    den    Artikeln    und Büchern, welche die Akzentmethode betreffen.Neben  ihrer  Beschäftigung  mit  der  Akzentmethode  war  Kirsten Thyme-    Frøkjær    auch    als    Lehrende    in    unterschiedlichen Instituten   tätig.   Sie   arbeitete   als   Dozentin   für   Rhetorik   und Sprechtherapie  am  „Jonstrup  Teachers  College“  in  Kopenhagen, als   Dozentin   für   Sprachheilpädagogik   an   der   „Royal   Danish School  of  Educational  Studies“  in  Kopenhagen  und  als  Dozentin für  Sprechpathologie  an  der  „Abteilung  für  Audio-Logopädische Ausbildung“ der Universität Kopenhagen.1990     gründeten     Kirsten     und     ihr     Mann     das     „Dänische Stimminstitut“  zur  Behandlung  und  Ausbildung  in  Sprechen  und Stimme. 

Prof. Børge Frøkjær- Jensen  ist    Magister    in    Phonetik    und Musik.     Er     arbeitete     mehrere Jahre     mit     Svend     Smith     am „  Laboratorium   des   Instituts   für Sprechstörungen“                        in Kopenhagen      zusammen.      Ab 1966   war   er   am   „Phonetischen Institut“          der          Universität Kopenhagen       als       ”associate professor”    beschäftigt,    wo    er hauptsächlich   in   Sprechakustik und     Sprechphysiologie     lehrte und  forschte.  Von  1982  –  1988  war  er  Vorsitzender  der  Audio-Logopädischen  Ausbildung  der  Universität  Kopenhagen,  wo  er  - neben anderen Disziplinen - die Akzentmethode lehrte.Seit    1980    führt    er    zusammen    mit    Kirsten    Thyme-Frøkjær Lehrgänge  in  der  Akzentmethode  durch,  und  gemeinsam  mit  ihr gründete  er  1990  das  „Dänische  Stimminstitut“  zur  Behandlung und Ausbildung in Sprechen und Stimme.Børge   Frøkjær-   Jensen   war   außerdem   Leiter   der   Firma   F-J Electronics,  wo  er  Instrumente  konstruierte,  die  sowohl  in  der phonetischen  und  logopädischen  Forschung  und  Ausbildung  als auch in Stimmkliniken angewendet werden.

Professor Dr. Svend Smith war  Phonetiker.  Er  ist  einer  der Gründer  der  Akzentmethode:  ab ca.     1935     entwickelte     er     die Grundprinzipien,  die  noch  heute in  der  Methode  Gültigkeit  haben. Er   arbeitete   18   Jahre   lang   mit Kirsten     Thyme-     Frøkjær     und Professor   Børge   Frøkjær-Jensen zusammen,  und  gemeinsam  mit ihnen  entwickelte  und  evaluierte er  die  Methode  und  lehrte  sie  in  mehr  als  400  Seminaren.  Diese Kurse    fanden    an    Universitäten,    in    Krankenhäusern    und Sprachheilkliniken - hauptsächlich in Europa - statt.Svend  Smith  war  Leiter  des  Instituts  für  Experimentalphonetik am   Institut   für   Stimmstörungen   in   Hellerup   und   hatte   einen hohen   Bekanntheitsgrad   als   hervorragender   Sprachpathologe und    Stimmphysiologe.    1969    wurde    er    zum    Professor    für Phonetik  an  der  Universität  Hamburg  ernannt.  1985  verstarb  er unerwartet im Alter von 78 Jahren

 
Akzentmethode